Heute wurde Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) – besser bekannt als JadeWeserPort – eingeweiht. Über 1.000 Gäste waren geladen, darunter zahlreiche Ehrengäste. Nach viereinhalb Jahren Bauzeit wurden die ersten 1.000 Meter Kaje eröffnet. Das Maersk Containerschiff „Maersk Laguna“ löschte ein paar Minuten vor 17:00 Uhr symbolisch den ersten Container.
Die wichtigsten Daten des JadeWeserPort:
- Baubeginn: 2008
- Fläche: Terminal 130 Hektar, Güterverkehrszentrum 160 Hektar
- Aufgespülter Sand: 46 Millionen Kubikmeter
- Kajenlänge: in der Endstufe 1.725 Meter, Start mit 1.000 Metern
- Wassertiefe: 18 Meter
- Liegeplätze: 4
- Schiffe: bis 430 Meter Länge und 16,5 Meter Tiefgang
- Containerbrücken: 16
- Umschlagskapazität: bis zu 2,7 Millionen Standardcontainer/Jahr
- Van Carrier: 68
- Verladekräne: 5 (für den Umschlag auf Wasser, Schiene und Straße)
- Fertigstellung: zweite Ausbaustufe bis August 2013
- Investitionen: rund eine Milliarde Euro
Ergänzend: Die „Maersk Laguna“ ist auf dem Weg nach Bremerhaven, die „Esther Schulte“ fährt gerade südlich Karlskrona (SV) und nimmt direkt Kurs auf den JWP. Estimate zur Ankunft: 24. September 11.30h UTC. Und die „Chastine Maersk“ liegt auf Reede querab Hoek van Holland und hat für morgen früh den Termin zum Einlaufen. Schätze mal, dass Sie den JWP am 25. September, nach der „Ester Schulte“ ansteuern wird. Gruß Frank
Hi Alex, wie immer: Tolle Fotos und faktische Infos. Heute ist übrigens der erste Containerzug vom JWP Richtung Binnenland abgefahren worden! Bin auf die nächsten Schiffe gespannt, die „Esther Schulte“ und die „Chastine Maersk“. Erstgenanntes Schiff kommt via Bremerhaven von St. Petersburg und die Chastine ist derzeit unterwegs von Zeebrügge nach Rotterdam und läuft danach den JWP an.