Das Bild welches Ende Juli aufgenommen wurde ist jetzt Geschichte. Wie ich bereits heute Nachmittag auf der Geniusstrand-Facebook-Seite schrieb, gab die Reederei Cassen Eils heute Morgen bekannt das in der nächsten Saison 2015 kein fahrplanmäßiger Schiffsverkehr von Wilhelmshaven zur Hochseeinsel Helgoland mehr angeboten wird.
Das ist schade für Wilhelmshaven, da jetzt diese Tagesgäste fehlen. Wer jetzt zur Deutschlands einzigen Hochseeinsel Helgoland reisen möchte muss von Bremerhaven, Cuxhaven oder Büsum aus starten. Die Passagierfähre „Helgoland“ wird nun wieder als Inselfähre zwischen Emden und Borkum eingesetzt.
Unbenommen ist Helgoland immer wieder einen Besuch wert. Aber das Einland ist keine Hochseeinsel, so gerne die Bewohner es auch proklamieren. Die Voraussetzungen im geographischen oder rechtlichen Sinn sind nicht gegeben, da die Insel nicht von „hoher See“ umgeben ist. Trotzdem ist ein Ausflug auf die Insel ein Erlebnis, den man jetzt von Wilhelmshaven aus nicht mehr starten kann. Schade.