Bild vom neuen „Strandhaus Geniusbank“ am ehemaligen Geniusstrand. Der Backsteinbau stand damals, von 1951 bis 1962, auf dem Stichdeich. Der Stichdeich wurde im Jahre 1962 verlängert und erhöht und das Strandhaus musste deshalb weichen. Das alte „Strandhaus Geniusbank“ soll von 1948 bis 1960 in den Dünen beim Geniusbankhafen gestanden haben.
Moin! Schön zu lesen, wie toll es damals hier war. Danke, viele Grüße
Ja, das war damals ein Traumstrand. Ich bin Anfang der sechziger Jahre quasi am Strand groß geworden. Mit meinem Bruder waren wir vor der Schulzeit über Monate im Wohnwagen auf dem Campingplatz vor dem Deich in den Dünen. Die Luft war für unsere Kohlenpott-Lungen supergesund. Wir kannten die Beckers sehr gut und haben eine sehr schöne Zeit mit Ihnen und vielen Freunden hier verlebt. Mit AluSuisse und der Einsandung der Landzunge Geniusbank begann dann das Elend…
Hallo, vielleicht beim Hundestrand neben der Niedersachsenbrücke? Dort war eine Art Anleger. Beste Grüße
Ich kann mich noch daran erinnern, das ich früher mal als Kind von der ersten Einfahrt aus mit einen Schiff ( Rüstringen ) oder bevor die Rüstringen da war zur Geniusbank gefahren bin und ich glaube aus gebotet wurden oder ob das Schiff dort irgendwo angelegt hat weis ich nicht mehr.
Hallo Frau Henkner-Becker, ich habe Ihnen soeben eine Mail gesendet 🙂 BG
Hallo ich bin die Tochter der Besitzer des Strandhauses Geniusbank
Hilde und Jupp Becker
Mein Vater war Kunstmaler
Meine Eltern hatten auf dem Strand einen Pavillon
Der Papagei der hier angesprochen wurde war ein Graupapagei der toll sprechen konnte
1962 wurde der Deich verlängert aber Sie mussten noch nicht weichen das kam Mitte der 60er
Wenn ich heute das sehe muss ich heulen
Vielleicht hat noch jemand Bilder lg
Die Tochter der Beckers
ja kommentar gebe ich gerne ab ihr zeigt bilder die sind vergangenheit, den das strandhaus ist weg da ist doch nichts mehr, die zwei drei schiffe da, jade wesser port, ich bin in f-groden geboren das ist etwa 10-15 min.
bis zum ehemaligen strand ..(geniustrand) ich weiss wie schön alles war bevor ihr alles kaput gemacht habbt, das ging doch schon los als die isi
das mit dem öl borungen los legte die natur kaput machen, nur das wollt ihr
ich habe am strand schwimmen gelernt, habe kauelQuappen gefangen mit der hand und an einen bekannten zoo geschäfft verkaufft nur so aus spaß,
alles ist kaput jetzt am südstrand in wilhelmshaven an der promenade
den kleinen streiffen sand, damit soll mann sich jetzt zufrieden geben
….das ist nur raff raff raff … es geht nur ums geld deshallb ist das
da machen die politiker einem alles kaput die waren noch nie da , die wissen es nicht wie herlich vorher alles war….dat sech ik di..
Hallo Peter,
danke für deinen Einblick 🙂
Viele Grüße
ich kann mich noch daran erinnern mein Vater war am Geniusstrand der Schwimmeister und ich in sehr jungen jahren bin frech wie ich war dort hingegangen und habe mir ein Waffeleis besorgt. Zum Finanziellen sagte ich frech mein Papa ist der Schwimmeister der zahlt das. Ich glaube die hatten da noch einen Papagei wenn mir das richtig in Erinnerung ist war der grün und für meine damalige Verhältnisse riesig lol tja schade ich habe leider keine Bilder mehr von unserem Bootsschuppen für das Rettungsboot in dem mein Großvater mit viel mühe eine super Sommerresidenz gezimmert hat ich hatte dort am Strand eine super Jugend ja bis dieser mist mit der Schule begonnen hat hmm so ist halt das leben
Ja, das waren noch Zeiten als meine Eltern mit uns Kindern dort zum Baden gegangen sind und wir unsere Schlickergroschen dort gelassen haben.
Auch an den Fliegenpilz kann ich mich noch gut erinnern.