Da die Stellflächen im Bremerhavener Auto-Terminal belegt sind, werden für die nächsten Wochen über 5.000 Porsche Cayenne (SUV), die per Bahn und LKW angeliefert werden, auf dem Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) zwischengeparkt. Die Bremer Logistikgruppe BLG hat im Norden des Containerterminals eine Fläche vom Hafenbetreiber Eurogate angemietet und zum Autostellplatz umfunktioniert. Die SUVs werden aber nicht über Wilhelmshaven nach Übersee verschifft, sondern über Bremerhaven, da keine feste Rampe für den Ro/Ro-Umschlag am Container Terminal Wilhelmshaven vorhanden ist.
Das sehe ich genauso. BG
Das mit der festen Rampe für einen Autoumschlag am JWP leuchtet mir nicht ganz ein. Die Autotransportschiffe haben doch alle flexible Rampen zum Be- und Entladen, warum soll das also hier nicht gehen trotz Tidenhub?
Die Bahn wird sich allerdings über das zusätzliche Transportaufkommen freuen dürfen.